Einrichtungen und Heime

Das DRK-Multikulturelle Seniorenzentrum „Haus am Sandberg" in Duisburg-Homberg macht den Bewohnern und Angehörigen besondere multikulturelle Angebote. Ein interkultureller Besuchsdienst, Gebetsräume für Christen und Muslime, eine internationale Bibliothek, ein wöchent­licher mediterraner Markt, die Ausrichtung von internationalen Festen gehören dazu.

Die ursprünglich im Jahr 1963 eröffnete Einrichtung wurde komplett neu errichtet und im Sommer 2002 wieder bezogen. Besonders erwähnenswert ist die direkte Lage am Rhein und das Zusatzangebot "Betreutes Wohnen" in unmittelbarer Nachbarschaft.

Das Seniorenhaus Moosheide ist eine weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Alten- und Pflegeeinrichtung mit integrierter Kurzzeitpflege. Das Gebäude wurde 2004 vollkommen erneuert und entspricht modernsten Anforderungen an ein senioren- und pflegegerechtes Wohnen.

Das DRK-Haus „Am Volksgarten“ in Mönchengladbach ist eine Wohn- und Betreuungseinrichtung für Menschen mit körperlichen Behinderungen. Die Einrichtung stellt heute mit ihrer Kombination von 54 Plätzen im Bereich des SGB XI (Pflegeversicherung) und 18 Plätzen im Bereich SGB XII (Behindertenhilfe) eine einmalige Versorgungsform dar.

Das DRK-Seniorenzentrum Lindenhof in Willich-Neersen ist ein Ort der Begegnung, in dem Sie lieb gewonnene Kontakte pflegen und neue Freundschaften knüpfen können. Das Seniorenzentrum Lindenhof bietet 45 Plätze in der stationären Dauerpflege, 11 Plätze in der solitären Kurzzeitpflege, und Platz für 14 Gäste in der Tagespflege. Zudem gibt es ein Wohnhaus mit 10 Wohneinheiten des Betreuten Wohnens, in dem ein Stützpunkt des Ambulanten Dienstes integriert ist.